Programm Schlossfestival

28.07.2022: Tosca

von Giacomo Puccini
Musikdrama in drei Akten

Die emotionale Liebesgeschichte um den Maler Mario Cavaradossi und seine Geliebte Floria Tosca wird an diesem Abend italienisches Flair nach Bruchsal bringen. Mit von der Partie sind hier über 150 Mitwirkende der Staatsoper Stuttgart ‒ Orchester, Chor, Solisten, Kinderchor und Kanonen. Mit Thomas Guggeis konnte dabei ein Dirigent der Extraklasse gewonnen werden. Der designierte Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt ist erst 29 Jahre jung, hat aber bisher unter anderem als Staatskapellmeister der Staatsoper Berlin und an vielen anderen Opern- und Konzerthäusern für Furore gesorgt. Für die Partie des Cavaradossi ist es gelungen, den international gefragten deutsch-brasilianischen Tenor Martin Muehle zu gewinnen. Er hat diese Partie schon an vielen Top-Häusern gesungen und wird sicherlich auch das Bruchsaler Publikum durch seine emotionale Interpretation der Rolle begeistern. Der Bass-Bariton Tomasz Koniecny ist ein weltweit gefragter und gefeierter Interpret von Wagner-Partien wie Holländer, Wotan und Alberich. In Bruchsal kann man sich auf eine markante Darstellung des skrupellosen Polizeichefs von Rom, Baron Scarpia, freuen.

Dirigent: Thomas Guggeis

Besetzung
Cavaradossi: Martin Muehle
Baron Scarpia: Tomasz Koniecny

29.07.2022: symphonischer Abend mit Höhepunkten aus Wagners Lohengrin und Beethovens 7. Sinfonie

Am 29. Juli folgt ein symphonischer Abend mit Höhepunkten aus Wagners Lohengrin, gesungen vom derzeit gefragtesten Wagner-Tenor unserer Zeit: Klaus Florian Vogt. Gäste genießen Wagners Klangwelten und die einzigartige Stimme dieses Ausnahme-Interpreten. Im zweiten Teil des Abends erklingt ein weiteres Meisterwerk: Beethovens 7. Symphonie. Dirigiert wird dieser Abend vom Generalmusikdirektor der Stuttgarter Staatsoper, Cornelius Meister, der sowohl als Konzert- als auch als Operndirigent weltweit gefragt ist.

30.07.2022: Till Brönner & Band

Es geht neu und mitreißend weiter bei Till Brönner, Deutschlands unangefochtene Nummer Eins des Jazz: Endlich wird er wieder mit seiner Band spielen und den Zuschauern den vollen authentischen „Till Brönner Sound“ bieten.

Nach einer Vielzahl von Duo-Konzerten, einer lang ersehnten Weihnachtstournee und erfolgreichen Specials und Kollaborationen, die ihn rund um den Globus reisen ließen, präsentiert er im Sommer neben Klassikern auch exklusives Material aus seinem neuen Album On Vacation.
Augen schließen und Träumen: „On Vacation“‘ ist für mich zu allererst ein Gefühl, und wir haben dieses Gefühl in Musik verwandelt“, erklärt Brönner.

Zusammen mit seinen fantastischen Mitmusikern verbinden sich melodiöse Sujets über einer dynamisch gewebten Rhythmus-Grundierung und geheimnisvoll schillernden Texturen zu farbenreichen musikalischen Klanglandschaften und kreieren voller Spielfreude einen
schillernden Sound für und über die entspannten Momente im Hier und Jetzt.
Garantiert ist ein Abend mit virtuosen Musikern, spannenden Arrangements und selbstverständlich sehr viel Till Brönner.

Till Brönner zählt seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten nationalen Künstlern. So trat er als einziger deutscher Musiker 2016 anlässlich des International Jazz Days bei einem All-Star-Konzert im Weißen Haus vor US-Präsident Barack Obama auf. Sein letztes Solo-Album The Good Life landete im selben Jahr aus dem Stand auf Platz 6 der deutschen Albumcharts.

Till Brönner gilt nicht nur als Jazz-Musiker, sondern auch als künstlerisches Multitalent: Als Trompeter, Sänger, Komponist, Produzent und Fotograf sowie mit seiner einzigartigen Ausstrahlung und seinem unverkennbar coolen Sound fasziniert er sein Publikum auf der ganzen Welt. Er kann bis dato zwei Grammy-Nominierungen sein Eigen nennen und ist bislang der einzige Künstler, der in allen drei ECHO-Kategorien (Jazz, Pop, Klassik) gewinnen konnte.

TICKETS gibt es hier