Ein Sänger, der das Schloss beidseitig rockte, ein Publikum, das sich völlig losgelöst von Marc Martel, der Stimme von Queen-Sänger Freddie Mercury einfangen ließ – das Konzert „One Vision of Queen“ riss das Publikum von Beginn an bei „We will rock you“ von den Sitzen. Insgesamt 6.000 Besucher vor und hinter dem Schloss erlebten Marc Martel bei seinem einzigen Deutschland-Konzert enthusiastisch – die Schlossarena war mit 2.836 Sitzplätzen komplett ausverkauft. Das Publikum sang, klatschte und tanzte auf den Spuren von Freddie Mercury, einem der größten Sänger der Musikgeschichte. Weltstar Martel, der gerade aus Israel zurückgekommen war, zeigte sich tief beeindruckt vom Bruchsaler Ambiente. „In einer solchen Kulisse mit Schloss und Schlosspark habe ich noch nie gespielt“ meinte der 45-jährgige „Wir haben ein Schloss im Rücken, deshalb brauchen uns nicht kostümieren“.

Schon nach einer halben Stunde stand das Publikum im Schlosspark und tanzte im Rhythmus mit. Das Konzert wurde zu einer einzigen Musik-Session. Spätestens bei den rockigen Klängen „Don’t stop me now“ wurde das Konzert zum größten Gesangsfestival, das Bruchsal je gesehen hat. Mit „Come on you crazy Germans (Auf geht’s ihr verrückten Deutsche)“ hatte Martel die Stimmung anheizt. Unbestritten: So was hatte die Barockstadt noch nicht gesehen. Bei „We will rock you“ war das Publikum wie entfesselt, und bei der Schlusshymne „We are the Champions“ war Bruchsal losgelöst und Bruchsaler Schloss kam fast ins Wanken.

„Die Zuschauer wollten nach der Pandemie diese Musik, ich hatte unheimlich viel Spass“, stellte Martel nach dem Konzert fest, „das war heute hier in diesem 300 Jahre alten Schloss eine magische und symbolhafte Show“.