Bülent Ceylan ist im ausverkauften Bürgerzentrum in Bruchsal mit seiner Show „Luschtobjekt“ aufgetreten und hat das Publikum mit grandiosem Humor, einer gigantischen Stimmung und Gesangseinlagen aus den Sitzen gerissen. Im Interview erklärte er wie der Titel der Show entstand, was ihn inspiriert und wie er zum Winzer wurde. Auch hat er noch einige private Vorlieben verraten.  

BTMV: Wie entstand der Titel „Luschtobjekt“?  

Bülent Ceylan: Das kam im Team als wir zusammengesessen sind. Und es war, dass wir etwas machen wollten, um den Frauen zu zeigen, ihr werdet immer als Objekt gesehen und jetzt bin ich mal euer Luschtobjekt, um das ganze Thema mal auf die Schippe zu nehmen, das ganze Thema mit Instagram und immer gut aussehen usw.. Aber das Programm hat sich auch durch Corona mittlerweile so weiterentwickelt, dass es ein ganz persönliches Programm geworden ist. Ich rede über meine Frau und meine Kinder, aber nie so, dass das Publikum weiß, wie sie heißen oder wie alt sie sind. Und es ist durch meinen Gesang noch die Musik dazu gekommen. Am Ende der Show ist es wie ein Rockkonzert und ich bin auch dabei ein Rockalbum mit Universal gerade zu machen, mit eigenen Songs.  

 

Was inspiriert einen Bülent Ceylan? 

Neben dem bereits genannten, kamen auch durch die lange Zeit zuhause neue Anekdoten dazu, was man so erlebt hat in der Zeit. 

 

BTMV: Wird sich das Programm noch weiterentwickeln? 

Bülent Ceylan: Ja es entwickelt sich immer weiter. Es bleibt nie stehen bei mir. Wir haben halt diese gemischte Tour. Der letzte Block war eine große Arenatour mit Feuer und jetzt haben wir wieder die kleine Hallentour, die macht aber genauso viel Spaß. Die Leute sind nah dran. So klein ist es auch wieder nicht, es sind glaub 1.000 Leute. Ich wäre froh gewesen vor 20 Jahren, wenn ich überhaupt 100 gekriegt hätte und gerade in diesen Zeiten ist es nicht einfach. Es ist gerade in diesem Jahr ein Überangebot, weil alles verschoben wurde. Es kommt noch dazu das manche ihre Tickets nicht mehr finden, keine Zeit haben oder noch Angst haben. Ich spüre das und bin wirklich dankbar, wie es läuft und es trotzdem so voll ist. Das Geld ist knapp bei den Leuten, wir haben letztens noch für 2,50 € getankt und ein Normalverdiener kauft sich ein Ticket hat die An- und Abreise und kauft sich noch was zu trinken und Essen, die Leute suchen jetzt schon gewählt aus. Die kleine Hallentour hilft uns sehr, dass es jetzt schon voll ist und wir nicht noch gucken müssen. Die Veranstalter können da ein Lied von singen, was das Weihnachtsgeschäft angeht. Deshalb auch der Appell an Alle, geht wieder hin zu den Newcomern, als ich hier in der Gegend angefangen habe, waren es echt nicht so viele wie heute und die möchte ich gerne unterstützen.  

 

BTMV: Sie sind ja mit ihrem Wein „bülent blanc“ unter die Winzer gegangen. Woher kam die Idee einen „Bülent“-Wein zu kreieren?  

Bülent Ceylan: Ich trinke gerne Weißwein, das hat sich wohl herumgesprochen und dann kam die Winzergenossenschaft Schriesheim auf mich zu und meinte, dass sie einen Wein für alle machen wollen, einen der erschwinglich ist, aber gut sein sollte und ich sollte ihn mit kreieren. Wir sind in Baden-Württemberg schon bekannt, er muss jetzt aber noch bundesweit bekannt werden, er ist ja noch ein Baby, das muss dann noch durchbrechen, aber er ist auch immer sofort weg, wenn wir ihn dabeihaben.  

 

Zum Abschluss des Interviews gab es noch einige kurze Fragen an Bülent Ceylan zu seinen Vorlieben:  

Freizeitbeschäftigung (passend zum Präsent, das die BTMV vor der Show Bülent Ceylan überreicht hat):  

BTMV: Puzzeln oder Fernsehen?  Bülent Ceylan: Da muss ich sagen Fernsehen 

BTMV: Fußball: Waldhof oder KSC? Bülent Ceylan: Waldhof ganz klar, die Frage ist ja schon ein Messer in den Rücken (Bülent Ceylan lacht).

Bülent privat:  

BTMV: Klassik oder Techno? Bülent Ceylan: Klassik.  

BTMV: Komödie oder Krimi? Bülent Ceylan: Ich mag auch Krimi, aber am Ende dann doch Komödie.  

BTMV: Buch oder Fernsehen? Bülent Ceylan: Buch, wir versuchen unseren Kindern beizubringen, dass Lesen wichtig ist und Fernsehen sollte dann eher Luxus sein.  

BTMV: Intelligenz oder Schönheit? Bülent Ceylan: Intelligenz, das kam rausgeschossen, gell? (Bülent Ceylan lacht) Meine Oma hat immer gesagt, was nützt ein schöner Teller, wenn nichts drin ist. Super, oder?