Gregory Porter hat sich jüngst in seinem Genre zu einem Weltstar entwickelt. Seine Konzerte sind in Deutschland nahezu alle ausverkauft. Davon dürfen die Veranstalter auch am 03. August in der Schlossarena im Bruchsaler Schloss ausgehen. Er ist eine unverzichtbare Größe des zeitgenössischen Jazz mit Einflüssen aus Soul, Gospel und Blues. Bereits zweimal konnte er mit seinem besonderen Sound einen Grammy gewinnen. Gregory Porter formt seine eigenen Melodien, bleibt sich dabei musikalisch jedoch stets treu. Vom ersten bis zum letzten Ton ist klar: Gregory Porter ist im Jazz zuhause. Sein kraftvoller Groove macht jeden Song umgehend zu einem Porter Song. Es ist nicht nur seine umwerfende Stimme und sein warmer, emotional ausdrucksvoller Bariton, die seine Musik so einzigartig machen, sondern auch seine Liebe zur Musik, die in jedem Takt hörbar mitschwingt. Seine tiefgründigen Texte und eingängigen Melodien gehen dabei sofort ins Ohr. In seinen Kompositionen übermittelt er in intensiver Art und mit enormer Ausdruckskraft was die Menschen im Kern ausmacht: Liebe in all ihrer Komplexität und der unerschütterliche Glaube an sich selbst. Der weltweit fesselndste und souligste Bariton wird somit nicht nur musikalisch zu einer wichtigen Stimme in unserer Zeit.

Begleitet wird Gregory Porter dabei von der SWR Big Band, die zu den besten Bigbands weltweit gehört. 17 Musiker, unter der Leitung von Magnus Lindgren ( Artist in Residence der SWR Big Band), der zudem auch für die Arrangements verantwortlich ist und ein überzeugender Sound – das macht die SWR Big Band aus und ist der Schlüssel ihres internationalen Erfolges. Der unverwechselbare Mix und das einzigartige Repertoire haben der Band bereits vier Nominierungen bei den Grammys eingebracht. „Es ist schon eine kleine Sensation, dass sich dieser internationale Topkünstler für das Schlossfestival in Bruchsal begeistern ließ. Viele Fans werden aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen, das stärkt auch wieder Hotellerie, Gastronomie und den Einzelhandel in der ganzen Stadt und wird den Bekanntheitsgrad von Bruchsal weiter steigern“, freut sich Frank Kowalski, Geschäftsführer der BTMV.
Das Bruchsaler Schlossfestival wird der Höhepunkt des Jubiläumsjahres „300 Jahre Schloss Bruchsal“. Das Festival besteht aus einer 11-tägigen Großveranstaltung im Bruchsaler Ehrenhof sowie acht hochwertigen Konzerten in einer eigens aufgebauten Schlossarena auf den Schlossterrassen im Schlossgarten. Die BTMV erwartet bis
zu 20.000 Konzertbesucher sowie 35.000 bis 40.000 weitere Besucher bei kostenfreiem Eintritt im Ehrenhof. In den ersten drei Wochen des Vorverkaufs wurden
bereits 1.000 Tickets verkauft.
Das Konzert von Gregory Porter mit der SWR Big Band beginnt um 20.00 Uhr. Karten ab 65,90.-€ € sind in der Bruchsaler Touristinformation im neuen „H7“, Hoheneggerstraße 7, 76646 Bruchsal ab Montag, 28.02.2022, 9 Uhr erhältlich.
Dort befindet sich die einzige Vorverkaufsstelle für Print-Tickets. Online sind die Tickets exklusiv über die Website https://schlossfestival.myticket.de erhältlich.
Gregory Porter ist ein Höhepunkte des vielfältigen Programmes vom 28. Juli bis zum 7. August, welches hochkarätige Unterhaltung vor der barocken Fassade des Bruchsaler Schlosses bietet. Mehr, ständig aktualisierte, Informationen gibt es auf www.schlossfestival.de.