Schon mal etwas von Roboterfahrzeugen made in Bruchsal gehört, die im Bruchsaler Stadtquartier Pakete snychron und asynchron ausliefern? Am kommenden Dienstag, 16. Mai kann man einen Blick in diese spannende Welt der Zukunftstechnologie werfen und sehen wie Experten an dieser Vision der Güterlogistik auf der sogenannten „letzten Meile“ arbeiten. Das Bruchsaler Reallabor forscht heute für die Kommunen von morgen und wie die Themen Mobilitäts- und Verkehrswende im Bereich Logistik umgesetzt werden kann.

In Bruchsal wurde im RegioWIN 2020-Leuchtturmprojekt dieser gesamte Prozesss unter die Lupe genommen. In der Projektphase von Ende 2018 bis Mitte 2022 wurde unter der Leitung der efeuCampus Bruchsal GmbH in Kooperation mit der Stadt Bruchsal, der SEW-EURODRIVE GmbH, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), dem FZI Forschungszentrum Informatik, der Hochschule Karlsruhe (HKA), der PTV Group und der big bechtold gruppe ein Innovationszentrum und Reallabor für autonome urbane Güterlogistik aufgebaut.

Im Abschlusskolloqium am kommenden Dienstag werden nun die Ergebnisse von der Vision bis zum neu errichteten Quartiersdepot auf dem Gelände des Reallabors vorgestellt und gleichzeitig ein Blick in die Zukunft unserer Städte gewagt.

Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr (Ende ca. 17 Uhr). Die Teilnahme ist kostenlos, um vorherige Anmeldung wird aber gebeten. Link zur Anmeldung: http://www.efeucampus-bruchsal.de/abschlusskolloquium.

Die Veranstaltung richtet sich primär an allen Interessierten aus den Kommunen sowie interessierte Netzwerkpartner.