Jazz-Sänger Curtis Stigers am 31. Juli in Begleitung der SWR Big Band beim Bruchsaler Schlossfestival

Das Schloss Bruchsal wird 300 Jahre alt ‒ und eine ganze Stadt feiert. Höhepunkt des  Jubiläumsprogramms ist  das Schlossfestival vom 28. Juli bis 7. August. Außergewöhnliche Künstler, mitreißende Konzerte und ein sommerlich lebendiges Ambiente in der eindrucksvollen „Schloss-Arena“ – der ideale Rahmen für eine musikalische Sommerreise. Im Herzen Bruchsals entsteht eine einzigartige, nie dagewesene Kulisse. Auf den Gartenterrassen des Schlosses vereinen sich Barock und Gegenwart. Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und Genießen!

„Songs From My Kitchen“ – vor einem Jahr stellte sich Curtis Stigers zum ersten Mal in seiner Küche vor die Kamera und nahm, gemeinsam mit seinen vier Hunden, seinen ersten selbst produzierten Livestream auf. Gitarre und Stimme, Einspieler mit Video-Rückblicken auf seine mittlerweile über 30-jährige Karriere, kleine Kochepisoden und eine charmante Moderation.

Ein intimes Setting, das der Künstler zu Pandemiezeiten durchaus liebgewonnen hat…

Curtis Stigers: Es hat sich zu etwas entwickelt, auf das ich mich jede Woche freue. Und es zwingt mich, neue Songs zu lernen und motiviert mich. Ich bin dadurch ein viel besserer Gitarrist geworden, weil niemand da war, um Klavier oder Gitarre im Hintergrund zu spielen. „Songs From My Kitchen“ bringt mir kein Geld ein, aber es nährt mich. Und ich glaube, meinen Hunden gefällt es auch.

Wie fühlt es sich jetzt nach dieser Zeit an, wieder große Shows zu spielen?

Curtis Stigers: Es fühlt sich so gut an, nicht mehr die ganze Zeit zu Hause zu sein. Eine gute Sache war, dass ich für eineinhalb Jahren nicht in ein Flugzeug steigen musste, das war sehr schön. Es war auch schön zu Hause zu sein, aber ich habe es vermisst, vor Publikum zu stehen. Ich habe es vermisst, mit anderen Musikern und Musikerinnen zu spielen und mich künstlerisch auszutauschen.

Bei den Schlossfestspielen Bruchsal im Sommer wird es ein ganz besonderes Bühnen-Setting geben, die Bühne eingebettet in den Schlosshof. Welche Rolle spielt für Sie das Ambiente bei einem Konzert?

Curtis Stigers: Ein Outdoor-Auftritt im Sommer ist immer ein Vergnügen. Das fühlt sich frei, besonders und außergewöhnlich an. So wie wenn du einen Tag am Strand verbringst, und dann darfst du auch noch singen. Ich freue mich sehr auf Bruchsal, es sieht wie ein wunderschönes Setting aus. Und es ist auch sehr inspirierend, diese Art von Schönheit zu sehen und dabei Musik zu spielen. Da ist es unvermeidlich, dass sich das auch auf die Art, wie du Musik spielst und singst, auswirkt.

Mit der SWR Big Band verbindet Sie bereits eine über zehnjährige Zusammenarbeit. Wie ist es, mit dieser Big Band aufzutreten?

Curtis Stigers: Ich glaube die erste Show die ich mit der SWR Big Band gemacht habe, war vor über zwölf oder dreizehn Jahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht viel mit Big Bands zusammen gesungen. Und das war das erste Mal als ich gedacht habe – „oh, das gefällt mir!“ Wenn man mit einer Big Band spielt, die nicht so gut ist, ist das nicht unbedingt die beste Erfahrung der Welt. Aber mit der SWR-Big Band zu spielen, hat mich angestachelt, es hat Sinn gemacht. Es ist immer ein besonderes Geschenk, mit ihnen zu spielen.

In Ihrer letzten Show von „Songs From My Kitchen“ haben Sie auch Würstchen gekocht. Haben Sie ein Lieblingsgericht in Deutschland?

Curtis Stigers: Ich stehe total auf die Nürnberger Bratwürstchen. Ich liebe sie. Mit meiner Tochter habe ich einige Tage als Tourist in Nürnberg verbracht und wir konnten nicht genug von den Würstchen bekommen. Nach Deutschland komme ich seit mehr als dreißig Jahren, aber erst in den letzten 15 Jahren bin ich wirklich Fan von deutschem Essen geworden: Schweinshaxe, Kartoffelknödel, Rotkohl. Ich liebe das traditionelle Essen hier.

Das Konzert von Curtis Stigers & SWR Big Band findet am 31. Juli 2022 um 20.00 Uhr in der Schlossarena statt. Karten ab 49,90€ sind in der Bruchsaler Touristinformation im „H7“, Hoheneggerstraße 7, 76646 Bruchsal erhältlich. Dort befindet sich auch für alle weiteren Konzerte des Schlossfestivals die einzige Vorverkaufsstelle für Print-Tickets. Online sind alle Tickets exklusiv über die Website https://schlossfestival.myticket.de erhältlich.

Curtis Stigers & SWR Big Band sind nur ein Höhepunkt des vielfältigen Programmes vom 28. Juli bis zum 7. August. Mehr Informationen gibt es auf www.schlossfestival.de

Text: Elisa Beck
Foto: Niko Kritzer