Rückblick Innovation Day 2021

Der InnovationDay im HubWerk01 in Bruchsal war ein voller Erfolg!

Am 15.10.2021 fand der zweite InnovationDay des efeuCampus Bruchsal statt.

Unter Corona-konformen Bedingungen stellt das Forschungsprojekt efeuCampus am Freitag knapp 200 Menschen seine Ideen, Visionen und Ziele im HubWerk01 vor. Vielen Dank auch and die BTMV GmbH, welche die Veranstaltung mit Licht-, Ton- und Livestreamtechnik professionell geplant und umgesetzt hat.

Innovation ist, was ihr daraus macht.

Der InnovationDay ist der interaktive Mitmachtag des Projekts, der für die Bürgerinnen und Bürger in Bruchsal und der Region veranstaltet wird.

 

Das durch die TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) als Lead-Partner begleitete Projekt efeuCampus wurde ermöglicht durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg sowie durch die Unterstützung der Europäischen Union. Weiterhin wird efeuCampus finanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)-Innovation und Energiewende.

 

Live- Demonstrationen der autonom fahrenden Lieferroboter

Zum ersten Mal stellten wir das autonom fahrende Lieferfahrzeug, eines der zentralen Elemente des Forschungsprojekts efeuCampus, der breiten Öffentlichkeit vor.

Um 11:00 Uhr, um 12:00 Uhr und um 16:15 Uhr gab es kurze Präsentationen des efeuLog-Liefersystems, in denen das Fahrzeug ein Paket auf unterschiedliche Art und Weise zum Empfänger brachte. Zusätzlich brachte unser Moderator Martin Besinger die Live-Demonstration der Fahrzeuge per onreport auf die HubWerk01- Bühne.

 

Innovative Lösungen für die urbane Logistik

Die Moderation am Tag der Veranstaltung übernahm Martin Besinger vom SWR Studio Karlsruhe. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und den CCO der efeuCampus Bruchsal GmbH Hartmut Ayrle, hielt der Head of Strategy & Execution Office der Volocopter GmbH Michael Hillermeier einen kurzen Keynote- Vortrag.

Zukunftsweisende Ideen– nicht nur aus der Industrie!

Am InnovationDay zeigten unsere Partner und die Bewohner des HubWerk01 auf ihrer Ausstellung ihre innovativen Entwicklungen für die Städte von Morgen.

Auch Schülerinnen und Schüler aus der Region hatten die Möglichkeit, in Kurzpräsentationen ihre kreativen Ideen für einen Tag im Leben eines Anwohners oder einer Anwohnerin des efeuQuartiers vorzustellen.

Wieder mit dabei war auch das Robotik-Team Cassapeia, welches das Testareal des Forschungsprojekts, die Dragonerkaserne in Bruchsal, in Kleinformat nachbaute. Hier bringen autonome Lego- Technik- Fahrzeuge die Transportgüter an die Häuser der Anwohnerinnen und Anwohner.

Der SWR war auch vor Ort, das Video findet ihr HIER