In gut einer Woche ist es so weit und der Bruchsaler Kultursommer geht vom 14. Juni bis 14. Juli in die fünfte Runde – noch größer und noch umfangreicher. Neben den bewährten Aufbauten der Musikbühne im Atrium sowie den Beachbars im Bürgerpark werden in diesem Jahr auch ausgewählte Top-Spiele und alle Deutschland-Spiele der Fußball-EM auf zwei LED-Videoleinwänden übertragen.

„Aus einem kleinen Pflänzchen wurde ein toller Blumenstrauß“ wie Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick es anlässlich der Auftakt-Pressekonferenz am 4. Juni im Servicecenter „H7“ formulierte. Sie freut sich, dass die Menschen den Kultursommer in den vergangenen Jahren so gut angenommen haben und hofft auch weiterhin auf friedliche und genussvolle Abende im Atrium und dem angrenzenden Bürgerpark. Auch freut sie sich, dass durch das Konzept des freien Eintritts Menschen aller Genre und Generationen das Angebot nutzen können und das jede Interessenssparte bei dem vierwöchigen Event ihren Platz bekommt.

Frank Kowalski, Moderator der Pressekonferenz und Geschäftsführer der Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs GmbH (BTMV) betont, dass alle Veranstaltungen immer in Richtung Standortmarketing abzielen, um die Innenstadt zu beleben und Lebensqualität zu schaffen.

Anlässlich der diesjährigen Fußball-EM entstand so die Idee, den beliebten Kultursommer mit Public Viewing zu verbinden. Dabei werden klassische Kultursommer-Elemente wie das Beachcafé und der Foodcourt durch zwei LED-Videoleinwände ergänzt und das auf knapp 10.000 qm Veranstaltungsfläche. Besondere Herausforderungen sind laut Fabian Fersching, Projektleiter des diesjährigen Kultursommers, die Variabilität des Programms. Da keiner weiß, wie weit Deutschland bei der EM kommt, und so das Programm dann immer entsprechend angepasst werden muss. Programm-Highlights sind unter anderem auch mediterrane Abende, die musikalisch und kulinarisch auf die jeweiligen EM-Begegnungen abgestimmt sind und die je nach EM-Verlauf eventuell auch wiederholt werden.

Sowohl Frank Kowalski als auch Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick zeigen sich sehr dankbar gegenüber langjährigen, treuen Sponsoren, welche die BTMV und die Stadt schon seit vielen Jahren bei Kulturveranstaltungen unterstützen. Beim Kultursommer steht der BTMV die Sparkasse Kraichgau als Presenting Sponsor zur Seite und macht dies aus einer tiefen Überzeugung. Die Sparkasse Kraichgau sieht sich als ein „Teil der Region und ein Teil von Bruchsal und geben daher auch gerne etwas an die Region und die Menschen zurück, besonders auch in der Verbindung von Sport und Kultur“ wie Thomas Geiß, Vorstandsmitglied der Sparkasse Kraichgau bei der Pressekonferenz betonte.

Das komplette Veranstaltungsprogramm ist auf der Homepage der BTMV www.bruchsal-erleben.de einsehbar. An insgesamt 19 Veranstaltungstagen gibt es neben 22 regionalen Bands und 8 DJs auch „die neue welle“-Fanparty zu den Deutschlandspielen und mediterrane Abende. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungsabenden frei.

Und auch Baden-TV war live vor Ort und hat über unsere tolles Sommerprogramm berichtet. Hier gehts zum Beitrag: https://www.baden-tv.com/mediathek/video/mit-grossem-public-viewing-event-der-kultursommer-bruchsal-steht-vor-der-tuer/