Zehn Bläser von German Brass, begleitet von einem wirbelnden Schlagzeuger, entlockten ihren Trompeten, Flügelhörnern, Posaunen, Waldhorn, Bariton und Bass mit einer Leichtigkeit und großer Virtuosität eine beeindruckende Bandbreite ungeahnter Klangdimensionen.  In ihrem „Live in Concert“ nahmen sie die rund 1.400 Zuschauer:innen auf eine musikalische Weltreise mit, bei der sie Werke von Bach, Händel, Verdi bis hin zu Stücken der modernen Pop- und Filmmusik präsentierten.  

Die in fast fünf Jahrzehnten überhaupt nicht in die Jahre gekommene und so erfrischend jung agierende „erfolgreichste Boygroup der Welt“, blies bekannte Werke wie den „Triumphmarsch“ aus Aida, „Maria“ und „America“ aus der Westside Story oder „Piraten der Karibik“ aus Fluch der Karibik in den Schlosspark hinaus. German Brass unterhielt das begeisterte Publikum nicht nur musikalisch, sie brachte mit einer humoristischen Moderation die Besucher in eine fröhliche, sommerliche Abendstimmung.  

„Das Publikum hier war Wahnsinn, es ist super mitgegangen“, freute sich Lead-Trompeter Uwe Köller (Graz), letzte Woche waren wir in Berlin, heute in Bruchsal und nächste Woche in Oslo, immer Open Air“. 

 

Über 200 Kilometer war die Familie Fries aus dem Saarland in die Barockstadt gefahren, um German Brass zu sehen. „Mir hat der Mix aus Klassik und moderner Musik unheimlich gefallen“, sagte Christian Fries. Sohn Theo (14) präsentierte stolz die Autogramme auf seiner CD.